Mittwoch, 27. Juni 2012

Für'n Sack zu schade.....

Da ja nicht viel Sommer ist im Moment, kann frau ja auch mal 'en neues Jäckchen gebrauchen, gell?!

Und da war ja noch die zu kleine Jacke von meinem Großen (Der immer die Bilder machen muss!!) Als die nun in den "Sack" sollte, fand ich sie dafür eigentlich zu schade, aber rausgewachsen ist rausgewachsen. Bei der Anprobe musste ich allerdings feststellen, dass auch ich rausgewachsen war, so um die Brezel. In den Schultern war Sie eher etwas weit.




Da hab ich dem guten Stück also zuerst einmal alle Taschen abgetrennt, dann die Ärmel raus und die Seitennähte aufgetrennt. Schnittmuster draufgelegt und passend geschnitten. Da hing nur noch Kragen, die mittleren Vorderteile, Rückenpasse, mittleres Rückenteil und natürlich das Futter aneinander. Da sie ja unten herum zu eng war, hab ich die Seitenteile aus Romanit-Jersey doppelt zugeschnitten und alles wieder zusammengenäht. Dabei noch ein bisschen Schnickschnack verteilt. Diesmal musste die liebe Mama also eine Rose fabrizieren.




 (Zum Teil musste ich wieder abtrennen, weil die Herren der Meinung waren es gäbe auch ein Zuviel! Sie hatten übrigens recht!).

 Der Aufnäher am Rücken ist ein Ausdruck aus dem Internet auf T-Shirt Folie, den ich dann auf hellen Baumwollstoff gebügelt und mit Zickzack aufgesteppt hab.




Bei der ganzen Näherei war ein bisschen stressig, dass immer das Futter im Weg hin.


Fazit: Super viel Arbeit, aber superbillig! Und seid eine Kollegin meiner besseren Hälfte sie für ein teures spanisches Designerteil hielt, finde ich, es hat sich gelohnt.

Mittwoch, 20. Juni 2012

MMM zum zweiten - Traumkleidchen

Oder besser vom Alptraum-Kleid zum Traumkleidchen! Zur Geschichte: Der weiße Waffelpiqué fand sich im Stoffkorb meiner Mama. Sie hatte als junges Mädchen eine Bluse aus diesem Stoff. Als ich nun den neuen Schnitt ausprobieren wollte, fiel er mir in die Hände und ich fand ihn zum Ausprobieren gerade richtig. War ja auch schon mal rausgeschnitten, also hatte ja bestimmt eine meiner Vorbesitzerinnen das gute Stück schon mal gewaschen - dachte ich. Also, zugeschnitten, zusammengenäht, für viel besser gefunden als gedacht. Bunte Rosetten aufgesteppt. Kleid gefüttert, gewaschen und geärgert, geärgert, geärgert....

Langer Geschichte kurzer Sinn, er war nicht gewaschen und mein neues weißes knielanges Sommerkleid hatte die Passform Presswurst. Es ließ sich mit viel Aufwand wieder etwas größer bügeln, war aber einwandfrei zu eng. Kommentar meiner lieben Ma: "Das hätte ich dir sagen können, die Bluse war damals nach dem Waschen auch zu klein!!!"

Super, da hing das gute Stück im Wohnzimmer, weil's mir ja auch gefiel. Ich sage Euch, der Herzschmerz war groß. Bis eine meiner Sonntagstöchter zu Besuch kam. Die fand es nämlich süß, probierte es an und nach einer großzügigen Weitenregulierung sieht es nun so aus.


 

Der Alptraum hat ein Ende, das Kleid sieht an ihr wirklich gut aus und ich freu mich dran. Jetzt träume ich von einem neuen weißen Sommerkleid und gemeinsam träumen wir vom passenden Wetter!

Schnitt: Norderney von farbenmix
Stoff: "Kiste" und Königreich der Stoffe

Und diesmal schaff ich auch den link und Ihr könnt Euch all die wunderschönen Sachen bem MMM anschauen. Also auf zu  Catherine!!!

Mittwoch, 13. Juni 2012

MMM - Das erste Mal


So, nu iss es soweit. Nachdem ich wochenlang die tollen Klamotten beim MMM bestaunt habe, gebe ich heute mein erstes selbst genähtes Kleid eurer Kritik preis. Es ist schon echt bunt...... Aber ich liebe es.


Also der Schnitt ist selbst gemacht und der Stoff, tja, wo hatte ich den gekauf?. Er liegt schon das ganze Frühjahr.....